Шарнхорст>> Не думаю, скорее наши аналоги проекта 106. У немецких БДБ не было "срезов" на бортах по бокам от рампы.
havron> Я вот почему-то тоже был уверен, что фото с носа это первая серия чистых 106-х, но пухи выдают немцев с головой.
Немцев можно здесь посмотреть
Ein Foto von fünf MFP - Farbfotos sind sehr selten!(klicken zum vergrößern)
Bei Beginn des Krieges hatten weder die deutsche Kriegsmarine noch irgendein anderer Wehrmachtsteil ein Landungsfahrzeug, welches in der Lage war moderne Landungsoperationen zu unterstützen. Nach dem Sieg über Frankreich 1940 sollte eine Landung in England (Operation Seelöwe) durchgeführt werden. Mangels echten Landungsfahrzeugen versuchte man zu improvisieren, indem die verschiedensten Fahrzeugtypen, (Prähme, Penichen, Yachten, Hafenleichter usw.) zu Landungsfahrzeugen umbaute.
// Дальше — www.historisches-marinearchiv.de
Marinefährprahm MZ 778 (BDB 75)
- 07.1949 доставлен К СССР. - 02.07.1949 Sowj. Идентификатор BDB-75
- 02.07.1949 в Одессе к российскому флоту
- 03.10.1949 Новый идентификатор: TDS 113
Идентификатор : F 935
2. Идентификатор : MF 935
Тип корабля : Морской паром
Подтип : D
Строительный заказ : 05.04.1943
Строительная верфь : S.A. des Chantiers at Ateliers de Provence, Port de Bouc, Frankreich
Сдача в эксплуатацию : 25.06.1944