Historisches MarineArchiv
Name : KRETA
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Howaldtswerke AG., Kiel
Baunummer : 644
Baujahr : 1923
Stapellauf : 00.06.1923
Besitzer : Deutsche Levante-Linie AG. (DLL), Hamburg
Unterscheidungssignal : DHOK
Staffel : 1.Seetransportstaffel
Erfassung für Weseruebung : 07.03.1940
Abgangshafen : Stettin
Ausgelaufen : 06.04.1940
Bestimmungshafen : Kristiansand
Angekommen : 13.04.1940
Ende des Einsatzes : 22.05.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
Schiffschronik : 1923,Sep. 23.: An die Reederei "Atlas" Bremer Dampferlinie, Bremen als KRETA (QLTP) abgeliefert.
1926,Juli 02./27.: An HAPAG, Heimathafen Hamburg.
1939,März 15.: An Deutsche Levante-Linie AG (DLL), Hamburg.
Aug. 21.: Von Volos auf der Heimreise in Oran gebunkert.
Aug. 22.: KRETA passiert Gibraltar.
Sep. 01.: An Hamburg.
1940,März 07.: Erfaßt KMD-Hamburg (keine Uhrzeit!) für das Unternehmen "Weserübung" als Transporter der 1. Seetransportstaffel.
April 06.: Um 17:00 Uhr KRETA, AUGUST LEONHARDT, WESTSEE und WIEGAND mit Truppen und Material von Stettin nach Kristiansand ausgelaufen.
April 09.: Im Skagerrak südlich Larvik soll KRETA von einem brit. U-Boot angegriffen worden sein. Dazu siehe Bemerkung!
April 13.: In Kristiansand eingelaufen.
April 23.: An Oslo.
April 24.: Aus Oslo ausgelaufen.
Mai 01.: Um 08:00 Uhr KRETA im Geleitzug mit BAHIA CASTILLO, BUENOS AIRES und WIEGAND von Aalborg (mit Gebirgsjägern) nach Oslo ausgelaufen, als Geleitschutz zugeteilt 1 T-Boot und 6 M-Boote der 2.MFltl. Um 19:26 Uhr südöstlich von Skagen werden Dampfer BAHIA CASTILLO und BUENOS AIRES von brit. U-Boot NARWHAL torpediert. BAHIA CASTILLO blieb schwimmfähig und wird nach Frederikshavn abgeschleppt, die BUENOS AIRES sinkt jedoch 3 Stunden später.
Mai 02.: An Oslo.
Mai 22.: In Stettin (um 14:00 Uhr) an Reederei zurückgegeben.
Juni 06.: Beim Luftangriff auf Hamburg 7 leichtverletzte Marinesoldaten bei CURITYBA und KRETA.
Juli 02.: Leichte Schäden durch Minentreffer auf der Aussenweser.
Aug. 15.: Neu erfaßt durch KMD-Hamburg (10:30 Uhr) für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung A 48.
Dez. 19.: Um 18:00 Uhr an die Reederei zurück gegeben.
1942,Mai 08.: In Stavanger beim Luftangriff Bombentreffer erhalten.
1942,Juli 11.: DLL AG wird von der Reederei Bock, Godeffroy & Co. übernommen und als deren Tochtergesellschaft eingegliedert.
1945,Feb. 05.: Vor Leppsorinne auf Grund laufen und leck geworden.
Mai 14.: Auf der Schlei.
1946,März 14.: Dampfer KRETA in Lübeck an UdSSR abgeliefert, umbennant in YALTA (Ялта), Heimathafen Cholmsk/Sachalin.
1967: Als Handelsschiff gestrichen.
1968: Im IV. Quartal: Umbau zur Reparaturschiff in der USSR, nach anderer Quelle aber im gleichen Jahr abgebrochen.
Bemerkung:
Behauptung (die in mehreren Quellen zu finden ist) wonach die KRETA am 9.04. einen schweren Torpedotreffer erhalten hat oder gar gesunken sei, ist Falsch! Dazu findet man keine passende Angriffsmeldung!
ASA: Am 9.04.40 (um 12:24 Uhr) Dampfer KRETA von eimem U-Boot angegriffen und verfehlt. (Pos. 59.02 N / 10.30 O). Keine passende Angriffsmeldung. TRIAD operierte im Kattegat und der Angriff von SUNFISH wird der Verlust von AMASIS zugeordnet.
Daten im Gröner : Kreta .6.23) 22.9.23 S/S Kreta (ALL); 1927 HAL, Hamburg; 13.5.39 DLL; 7.3.40 Transporter 1.Seetransportstaffel, Unternehmen Weserübung; 4.40 + Oslofjord; ; 22.5.40 re; 15.8.40 Transporter Unternehmen Seelöwe: A 48 19.12.40 re;/ 15.3.46 sowjet. Jalta; 1958 br.
Насколько Historisches и насколько MarineArchiv - фиг знает. Советский этап, явно, не доработан.